Visual art

Under the Surface

Under the Surface

Taking a closer look is not always nice, but insightful.

ou're not dead when you donate your organs.
Modern transplantation medicine is only one example of seven topics, some of which seem to be unimportant and some of which are subject to strict social restrictions so that they are not dragged to the surface.
Therefore we leave them there - under the surface.
Secrets, denouncements and enthusiasm were processed in many layers with unusual combinations of material.

Into the Book!

Into the Book!

The exhibition of the Hui world.

A photo documentation of the exhibition in the Museum for Westphalian Literature at the cultural heritage House Nottbeck in Oelde.
With much joy and passion the Hartmut und ich novels were brought into reality and shown in great detail.

On the BAB

On the BAB

No one believes that the ones actually exist and that the others are so many.

Photo series of people whose jobs annoy anyone who wants to get from A to B on a motorway.
Construction sites on the motorway always look deserted. But if you sneak up on them carefully against the wind you'll be able to capture the shy companions photographically.
Trucks, on the other hand, are omnipresent. Far more clearly than one might admit. They present themselves in rows and also sometimes crisscross at rest stops, rushing closely past small cars, darkening the sky and breaking up the ground. They are anything but shy.

Two hundred Secret Works

Two hundred Secret Works

No one will ever see them.

For they existed, they were hidden and are now rinsed smooth, rotten or disassembled into their natural components.
The performance art Fluxus has been around since the 1969s, but only meant the fluid transition between art and life. Here it is the fluid transition between art, nature, transience, time and perception.
The project Two hundred Secret Works is a very quiet Fluxus variant, if one needs a name.

Apperception

Apperception

Tiny excerpt from the Oevre.

Apperception means the concrete and conscious reception of the substance of an event, a perception or an idea. In psychology, the term used by Leibniz and Wundt is about the classification of an active perceived event into the context of consciousness. In philosophy, the term is additionally used by Kant for the general, especially reasonable possibilities of consciousness. Adorno and Benjamin also differentiate the conscious perception running alongside. Ultimately it's always about cognition, i.e. about the totality of all processes related to perception and recognition.
The pictures shown here were created exclusively through that conscious perception. Even though the subjects themselves were always emotionally charged, the pictures only show what can be grasped with the senses and reproduced visually. Like memories of consciously experienced events, these images are not always precise and never photorealistic, but the substance of events, perceptions and ideas is always clearly captured.

Artificial Artifacts

Artificial Artifacts

A little insight into the oevre.

Man-made objects are artifacts. To charge them artistically is called artificial. That's exactly where this chapter in visual art started: A wonderful human being, sadly long gone, once tipsyly awaited a simple but plausible definition of what can be defined as art. He considered untenable the answer that you can turn anything into art - not only intellectually defined, but also visually effective. And even with very few resources. He provocatively presented a McDonald's plastic straw with the words: "Well, then make art out of that."
In the course of time, the processed objects are not only exclusively man-made, but also sometimes originated by natural means. Artification as such eventually developed into representational, abstract and informative components of the image composition.

Reception noema

Reception noema

Thesis by Sylvia Witt (written in generic feminine).

There are three different ways of receiving an artistic work, the most important distinguishing factor being the closeness to the artist.
What the artist herself sees in it forms the first level. She is a personal black box, not visible to the outside world. Everything that artists themselves say about their work is already subject to censorship and is modified according to the aim and purpose of the statement. In no case is it consistent with the original feelings and thoughts during the planning and execution of the picture. The first level of the reception of art thus remains unique, individual and monadic.
What people who are very close to the artist think about the work is the second level. They interpret her own feelings and thoughts with regard to the artist as the person they know. But in turn they always know only a part of this person, his role on the everyday stage. Facets like "the sister", "the best friend", "the mother", "the stubborn one", "the longhaired one", "the gentle one" or "the one who likes to laugh a lot". On the second level, the interpretation is therefore primarily personal, even if a work, for example, may contain a clearly global political statement.
The third level is what all others receive when they see a work and, depending on their previous knowledge, take the statements of the artist, contemporary events or typical elements of a style or an epoch into account. This level is naturally the most widespread and most diverse, but unfortunately also the most distant from what the creator actually had in mind. Interpretations that have gone down in art history as "true" are merely images of their time and of the always imperfect knowledge that was then spread about the creator. They are winners in the evolution of interpretations that, such as viewing habits and theoretical paradigms, can certainly change again over the decades.
It's like in the parable "The Blind Men and the Elephant" - individual experiences lead to one's own conclusions, which can sometimes be completely different from the conclusions of others.

It's easy to denote convenient prejudices, simple explanatory models or the first thing that seems plausible to you as truth. Reality can only be approached through the effort to illuminate it from as many sides as possible. This also means being able to plausibly defend your own reception. She is as individual as the artist and her work. Instead of joining a possibly erroneous majority opinion, one can also allow oneself to defend one's own, well-founded reception to be seen as equal to others.
In a figurative sense, this attitude can be extended to all living creatures outside of art: Even if biology provides life in the collective or at least in social interaction, every single living being remains an individual that does not only exists through the perception of others. So every single living thing is valuable per se. It requires neither the approval nor the merger, even if both are possible and sometimes necessary.
The three level reception thus always encourages self-thinking and respect for the individual.

As a consequence, the "Secret Works" almost inevitably resulted.
Works that get by without further recipients and stand alone for themselves and the creator. Works, exclusively on the first level of the reception. Works that don't last and are not photographed, if possible. Without audience.
A spirit of freedom, which was surprisingly recently expressed by John Malkovich as artist Piers in the final scene of the movie Velvet Buzzsaw. Pensive, a man exhausted by the art business draws himself free by means of endless ornaments on the beach. Only for himself, and, on the meta-level of course for the audience of the film, so that there is indeed a picture of the secret work that the film character doesn't know about.

Bildkunst

Unter der Oberfläche

Unter der Oberfläche

Genauer hinschauen ist nicht immer schön, aber erkenntnisreich.

Man ist nicht tot, wenn man seine Organe spendet.
Moderne Transplantationsmedizin ist nur ein Beispiel von sieben Themen, die zum Teil unwichtig scheinen und zum Teil mit strikten gesellschaftlichen Restrikonen versehen sind, damit sie tunlichst nicht an die Oberfläche gezerrt werden.
Also belassen wir sie dort - unter der Oberfläche.
Geheimnisse, Anklagen und Enthusiasmus wurden in vielen Schichten mit ungewöhnlichen Materialkombinationen verarbeitet.

Ab ins Buch!

Ab ins Buch!

Die Ausstellung der Hui-Welt.

Eine Fotodokumentation der Ausstellung im Rheinisch-Westfälischen Museum für Literatur auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde.
Mit viel Freude und Leidenschaft wurden die Hartmut und ich-Romane in die Realität geholt und Detailreich gezeigt.

Auf der BAB

Auf der BAB

Niemand glaubt, dass die einen tatsächlich exisiteren und dass die anderen so viele sind.

Foto-Serie der Menschen, deren Arbeitsplätze jeden nervt, der auf einer Autobahn von A nach B kommen möchte.
Baustellen auf der Autobahn sehen immer verlassen aus. Doch wenn man sich vorsichtig gegen den Wind anschleicht, lassen sich die scheuen Gesellen fotografisch bannen.
LKW dagegen sind omnipräsent. Weit deutlicher, als man zugeben mag. Sie präsentieren sich in Reihe und auch mal Kreuz und quer auf Rasthöfen, rauschen eng an kleinen PKW vorbei, verdunkeln den Himmel und brechen den Boden auf. Sie sind alles andere als scheu.

Zweihundert heimliche Werke

Zweihundert heimliche Werke

Niemand wird sie je sehen.

Denn sie existierten, wurden versteckt und sind mittlerweile glattgespült, verrottet oder in die natürlichen Bestandteile zerlegt.
Die Aktionskunst Fluxus gibt es seit den 1969er Jahren, meinte jedoch nur den fließenden Übergang zwischen Kunst und Leben. Hier ist es der fließende Übergang zwischen Kunst, Natur, Vergänglichkeit, Zeit und Wahrnehmung.
Das Prokjekt Zweihundert heimliche Werke ist eine ganz stille Fluxus-Variante, wenn man denn eine Bezeichnung braucht.

Apperzeption

Apperzeption

Winziger Ausschnitt aus dem Oevre.

Apperzeption meint die konkrete und bewusste Aufnahme der Substanz einer Begebenheit, einer Wahrnehmung oder einer Idee. In der Psychologie geht es bei dem von Leibniz und Wundt benutzten Begriff um die Einordnung eines aktiv wahrgenommenen Ereignisses in den Bewusstseinszusammenhang. In der Philosophie wird der Begriff bei Kant zusätzlich für die generellen, insbesondere vernünftigen Möglichkeiten des Bewusstseins genutzt. Adorno und Benjamin differenzieren zudem die nebenher laufende bewusste Wahrnehmung. Letztlich geht es immer um Kognition, also um die Gesamtheit aller Prozesse, die mit dem Wahrnehmen und Erkennen zusammenhängen.
Die hier gezeigten Bilder entstanden ausschließlich durch jene bewusste Wahrnehmung. Auch wenn die Themen an sich stets emotional aufgeladen waren, so zeigen die Bilder doch nur das, was mit den Sinnen erfasst und visuell wiedergegeben werden kann. Doch wie Erinnerungen bewusst erlebter Ereignisse, sind auch diese Abbildungen nicht immer präzise und niemals fotorealistisch, aber die Substanz der Begebenheiten, der Wahrnehmungen und der Ideen ist immer klar erfasst.

Artifizielle Artefakte

Artifizielle Artefakte

kleiner Einblick ins Oevre.

Aus Menschenhand gefertigte Gegenstände sind Artefakte. Diese künstlerisch aufzuladen, bezeichnet man als artifiziell. Genau damit hat dieses Bildkunst-Kapitel angefangen: Ein leider bereits lange verschollener, wunderbarer Mensch erwartete angeschwippst eine simple, aber plausible Definition davon, was man als Kunst definieren könne. Für unhaltbar hielt er die Antwort, man könne alles zur Kunst machen - und zwar nicht nur intellektuell definitorisch, sondern auch visuell wirkungsvoll. Und zwar sogar schon mit ganz wenigen Mitteln. Durchaus provokant überreichte er einen Mc-Donalds-Plastikhalm mit den Worten: "Aha, dann mach mal daraus Kunst."
Die verarbeiteten Objekte sind im Laufe der Zeit nicht nur ausschließlich menschengemacht, sondern entstanden mitunter auch auf natürlichem Weg. Die Artifizierung als solche entwickelte sich schließlich zu darstellenden, abstrakten und informativen Komponenten des Bildaufbaus.

Rezeptions-Noema

Rezeptions-Noema

These von Sylvia Witt (verfasst im generischen Femininum).

Es gibt drei Rezeptionen eines künstlerischen Werks, deren wichtigster Unterscheidungsfaktor die Nähe zur Kunstschaffenden darstellt.
Das, was die Künstlerin selbst darin sieht, bildet die erste Ebene. Sie ist eine persönliche Black Box, nicht einsehbar für die Außenwelt. Alles, was Künstlerinnen selbst über ihr Werk aussagen, ist bereits einer Zensur unterworfen und wird je nach Ziel und Zweck der Äußerung modifiziert. In keinem Fall stimmt es mit den ursprünglichen Gefühlen und Gedanken bei der Planung und Ausführung des Bildes vollständig überein. Die erste Ebene der Kunstrezeption bleibt somit eigen, individuell und monadisch.
Das, was Menschen, die der Künstlerin sehr nahe stehen, über das Werk denken, stellt die zweite Ebene dar. Sie deuten ihre eigenen Gefühle und Gedanken in Hinblick auf die Künstlerin als den Menschen, den sie kennen. Doch kennen sie wiederum immer nur einen Teil dieses Menschen, seine Rolle auf der alltäglichen Bühne. Facetten wie "die Schwester", "die beste Freundin", "die Mutter", "die Eigensinnige", "die Langhaarige", "die Sanfte" oder "die Viellachende". Auf der zweiten Ebene fällt die Interpretation daher primär persönlich aus und das selbst dann, wenn ein Werk z.B. eine eindeutig globale politische Aussage haben mag.
Die dritte Ebene bildet das, was alle anderen rezipieren, wenn sie ein Werk sehen und dabei je nach Vorwissen die Äußerungen des Künstlers, das Zeitgeschehen oder typische Elemente eines Stils oder einer Epoche miteinbeziehen. Diese Ebene ist naturgemäß am weitesten verbreitet, am stärksten divers, aber leider auch am weitesten von dem entfernt, was die Schaffende tatsächlich im Sinn hatte. Interpretationen, die als „wahr“ in die Kunstgeschichte eingegangen sind, sind lediglich Abbilder ihrer Zeit und des stets unvollkommenen Wissens, das damals über die Schaffende verbreitet wurde. Sieger in der Evolution der Deutungen, die sich wie Sehgewohnheiten und theoretische Paradigmen, mit den Jahrzehnten durchaus wieder wandeln können.
Es ist wie im Gleichnis "Die blinden Männer und der Elefant" – individuelle Erfahrungen führen zu eigenen Schlussfolgerungen, die mitunter vollkommen unterschiedlich zu den Schlussfolgerungen anderer sein können.

Es ist leicht, bequeme Vorurteile, einfache Erklärungsmodelle oder das erstbeste, was einem plausibel erscheint, als die Wahrheit zu bezeichnen. Der Realität kommt man nur durch die Mühe näher, sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. Das bedeutet auch, die eigene Rezeption plausibel verteidigen zu können. Sie ist ebenso individuell wie die Künstlerin und ihr Werk. Statt sich einer womöglich fehlerhaften Mehrheitsmeinung anzuschließen, kann man sich auch erlauben, die eigene, gut begründete Rezeption als gleichwertig zu anderen zu sehen.
Im übertragenen Sinn lässt sich diese Haltung abseits der Kunst auf alle Lebewesen ausweiten: Selbst wenn die Biologie das Leben im Kollektiv oder mindestens im sozialen Miteinander vorsieht, bleibt doch jedes einzelne Lebewesen ein Individuum, das nicht erst durch die Wahrnehmung anderer existiert. Somit ist jedes einzelne Lebewesen per se wertvoll. Es bedarf weder des Zusammenschlusses noch der Zustimmung, auch wenn beides möglich und mitunter nötig ist.
Die Drei-Ebenen-Rezeption regt somit stets zum Selbstdenken und zum Respekt vor dem Individuellen an.

In der Konsequenz daraus ergaben sich nahezu zwangsläufig die "Heimlichen Werke".
Werke, die ohne weitere Rezipienten auskommen und allein für sich und die Erschafferin stehen. Werke, ausschließlich auf der ersten Ebene der Rezeption. Werke ohne Bestand, möglichst nicht abgelichtet. Ohne Zuschauer.
Ein Geist der Freiheit, der erst kürzlich erstaunlicherweise von John Malkovich als Künstler Piers in der Schluss-Szene des Films "Die Kunst des toten Mannes" ausgelebt wurde. Versonnen zeichnet der vom Kunstgeschäft ausgelaugter Mann sich dort mittels endloser Ornamente am Strand wieder frei. Nur für sich, und, auf der Metaebene, natürlich für das Publikum des Films, so dass eine Ablichtung des Heimlichen gibt, von der die Filmfigur nichts weiß.